WAiVE Tanzen & CONTACT-WAiVE in Fulda

Kurzer Hinweis zu Anfang: Beim WAiVE Tanzen duzen wir uns alle, ansonsten wäre das etwas widersprüchlich, diese Form des Kontaktes zu haben und sich dabei zu siezen. Deshalb sage ich auch hier auf dieser Seite "Du".

Ich biete zwei verschiedene Tanzveranstaltungen an, meist im 2-wöchigen Wechsel.. Das WAiVE Tanzen - freies Tanzen zu einem immer wieder neu zusammen gestellten Mix. Eine musikalische Reise durch alle Kontinente und eine bewegende Reise durch den eigenen Körper, die zum Schluss in die gemeinsame Stille führt.

Und die CONTACT-WAiVE - hier steht das freie Tanzen zu zweit mit Körperkontakt im Vordergrund.

Ob mit jahrelanger Erfahrung mit dieser Form des Tanzens oder als vollkommen Unerfahrener, jeder ist herzlich willkommen beim WAiVE Tanzen, jeder kann sich frei entfalten wie es für sie / für ihn angenehm und authentisch ist. Und wenn du meinst, du kannst gar nicht tanzen, würdest es aber trotzdem gerne mal versuchen, so bist du hier genau richtig.

Probieren geht über Studieren!

Hier auf dieser Seite gebe ich eine Beschreibung der zwei verschiedenen Tanzveranstaltungen. Solltest du auch noch ganz gezielte Fragen an mich haben, so rufe mich gerne an oder schreibe mir eine Email an c.filipp@gmx.de. Wenn du Interesse hast, kann ich dich auch in meinen Email-Verteiler aufnehmen, dann bekommst du automatisch vor jeder Veranstaltung eine Mail als Einladung.

Du kannst zusammen mit einem Freund / einer Freundin, deinem Partner / deiner Partnerin oder auch alleine kommen - gar kein Problem.

Sich in der eigenen Bewegung frei fühlen, dem eigenen Impuls folgend. Nicht schön tanzen wollen für den Anderen, sondern sich selbst wohl fühlen dabei. Spaß und Freude entwickeln, sich selbst überraschen mit neuen Formen der Bewegung. Es sich einfach trauen, den Kopf dabei auszuschalten, den Richter, der gewohnt ist zu fragen: "darf ich das überhaupt? Wie sieht das aus? Was denken die Anderen von mir?"

Immer wieder bekomme ich Rückmeldungen von TeilnehmerInnen, wie befreiend und wohltuend dieser Abend doch war. Man darf nicht gleich am ersten Abend alles von sich erwarten. Aber von Mal zu Mal traut man sich mehr, fühlt sich freier, und somit auch selbstbestimmter und selbstsicherer in der eigenen Bewegung. Vom Fremdbestimmtsein ("was denken denn die Anderen?") hin zum Selbstbestimmtsein ("das mache ich jetzt einfach so!")

WAiVE: Wave Tanzen Fulda

Aktuelle Termine

Das nächste Tanzen findet am Freitag, den 21.06.24 von 20 bis 22 Uhr OpenAir auf der Steinkammer bei Flieden statt.

Weitere Infos hierzu findest du auf dieser Seite hier; oder du kannst mir auch eine Mail schreiben an:

c.filipp@gmx.de.

 

Lass Dich mitreißen von der Welle der außergewöhnlichen Musik und der verschiedenen Rhythmen. Überrasche dich selbst, indem nicht der Kopf "führt", sondern dein Körper dir zeigt wie er sich bewegen will.

WAiVE Tanzen in Fulda

Beim Wave Tanzen steht die Freiheit der Bewegung an oberster Stelle. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt auch kein schön oder nicht schön. Du tanzt nicht für den anderen um zu gefallen, sondern du kannst dir hier die Freiheit geben, dich genau so zu bewegen wie es für dich stimmig ist und wie es dir Freude bereitet.

Interessierte am Tanzen, die keinerlei Vorerfahrung mitbringen oder die vielleicht sogar von sich glauben, sie können gar nicht tanzen sind herzlich eingeladen, sich hier in diesem geschützten Rahmen auszuprobieren. Vielleicht wirst du erstaunt von dir sein, wie einfach es geht und wieviel Spaß es macht. - frei nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren."

Auch lade ich Menschen mit einer körperlichen oder auch geistigen Beeinträchtigung zu meinem Wave Tanzen ein. Hier ist der Raum, hier ist die Freiheit, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu bewegen und dies zu genießen.

Wave Tanzen Fulda

Waive Tanzen Fulda

Wave, zu deutsch Welle, wird diese Tanzveranstaltung genannt, weil die Dynamik der Musik wie eine Welle aufgebaut ist. Das Wave Tanzen ist angelehnt an das 5-Rhythmen Tanzen. Erst fängt es ganz langsam und behutsam an, wird im 2. Teil dynamischer und rhythmischer.

Der Mittelteil der Welle ist geprägt von schneller und wilder Musik, hier kann alles "rausgetanzt" werden was raus soll. Dann bricht die Welle, die Musik wird wieder leichter, luftiger, wir setzen langsam zur Landung an. Der letzte Teil ist Hinführung zur Stille.  Bevor wir dann gemeinsam für ein paar Minuten auf Matten auf dem Boden liegend die Stille in uns spüren, spiele ich entweder auf einem Monochord oder den großen Gongs. Beides sind Musikinstrumente, die Obertöne erzeugen, und dadurch zu einer meditativen Entspannung beitragen.

Bringe dir auf jeden Fall etwas zu trinken mit, es könnte recht schweißtreibend werden. Getanzt wird für ca. 1 1/2 Std am Stück. Für die stille Phase zum Schluss kannst du dir auch gerne eine Decke mitbringen.

Zu Anfang der Veranstaltung erfolgt eine Begrüßung, sowie eine kurze Einführung ins Thema WAiVE Tanzen und ein Warm Up.

Uns steht in der BewegungsLOUNGE genügend Platz zur Verfügung. Exzellente JBL Boxen sorgen für einen klaren Sound. Das Tanzen findet in der Regel alle 2 Wochen Freitag abends von 20 bis 22 Uhr statt.

BewegungsLOUNGE in Fulda

Die Adresse der BewegungsLOUNGE ist Magdeburger Str. 51 in Fulda. Hier ein Link zu Anfahrtinformationen von Google Maps:

Ganz unkompliziert kannst du auf der Ochsenwiese parken, der Fußweg von dort ist ca. 2 Minuten.

Und wenn du einen WAiVE Tanzabend mal verschenken willst, dann melde dich bei mir, ich schicke dir dann einen Gutschein dafür.

Teilnahmebeitrag € 10,- | AGB

Contact Wave, Tanz Fulda

Nächster Termin:

Momentan ist Tanzpause. Wenn du dich für die nächste Veranstaltung interessierst, so schreibe mir eine kurze Mail, ich nehme dich in den Verteiler auf, sodass du automatisch Infos über die nächsten Veranstaltungen bekommst. Mail an c.filipp@gmx.de

Die Contact-Wave ist eine Kombination aus dem Wave-Tanzen und dem Contact-Tanzen.

Wir werden uns durch verschiedene Übungen ganz langsam und behutsam an diese Form des gemeinsamen Tanzen herantasten.

Vorkenntnisse sind hierfür keine erforderlich. Wir fangen sozusagen bei Null an. Es wird zu zweit "frei" getanzt mit Körperkontakt.

Ein wunderschönes Gefühl kann entstehen, wenn in der gemeinsamen Bewegung die zwei Impulse der TänzerInnen zu einem gemeinsamen Impuls verschmelzen und beide führen und beide gleichzeitig geführt werden.

Noch ein wichtiger Hinweis für das Contact-Wave Tanzen: es ist hierbei besonders wichtig im Vorfeld schon auf Körperhygiene zu achten. Komm am besten mit frischer Kleidung und leichtem, nicht aufdringlichem Deo. Verzichte auf starke Parfüms, damit man sich "gut riechen" kann und somit eine Annäherung angenehm ist.

Contact Wave, Tanz

Hier soll der Körperkontakt zu einem Mittänzer / einer Mittänzerin und der gemeinsame freie Tanz gesucht werden. Zu zweit tanzen, mit einem Impuls. Beide führen und beide werden geführt; im Idealfall löst sich das Führen und Geführtwerden in einer gemeinsamen Bewegung auf.

Da dies – insbesondere für Tanzinteressierte, die dies noch nie ausprobiert oder praktiziert haben – kein leichtes Unterfangen ist, soll in dem Kurs diese Form des Tanzens ganz behutsam und vorsichtig angebahnt werden. Deshalb ist der Kurs auch explizit für Anfänger gedacht – einfach sich trauen und ausprobieren!

Du brauchst für diese Form des Tanzens nicht mit einem Tanzpartner / einer Tanzpartnerin kommen; du kannst jederzeit gerne auch alleine zur Contact-Wave kommen.

Anfangs werden wir über gemeinsame Körperübungen die zuerst leichten und langsamen gemeinsamen Bewegungen anbahnen und üben. Hier geht es nicht ums „Machen“, sondern es geht in erster Linie ums Spüren, Spüren der eigenen Bewegung und der des Partners. Im Idealfall verschmelzen die Impulse beider Tänzer / Tänzerinnen zu einem gemeinsamen Impuls.

Diese Form des Tanzens ist nicht auf Mann / Frau ausgelegt; es können genauso auch zwei Frauen oder zwei Männer miteinander tanzen / sich bewegen. Zu Zweit tanzen - mit einem Impuls. Im Idealfall gibt es keinen, der führt; beide führen und werden geführt.

 

OpenAir WAiVE

Was kann es Schöneres geben als unter freiem Himmel zu tanzen?

Am Freitag, 21.06.24 findet eine ganz besondere OpenAir WAiVE statt: Sonnwend- und Fullmoon-WAiVE, oben auf der Steinkammer bei Flieden. Es ist ein wunderschönes Plätzchen dort, umrahmt von Bäumen und Sträuchern.

Geparkt wird hier:

https://goo.gl/maps/xLiWnbmhFwbgEFtJ7

Der Weg vom Parkplatz zur Tanzwiese:

https://youtube.com/shorts/V42i8fKmZNQ?feature=share4

 

Solltest du interessiert sein und noch nicht in meinem Email-Verteiler sein, so melde dich  per Email an c.filipp@gmx.de

Ich nehme dich gerne auf und du bekommst immer rechtzeitig vor jeder Veranstaltung eine Einladung bzw. die notwendigen Informationen dazu.

 

FeuerGong nach dem Tanzen auf der Steinkammer am 07.06.24

Open Air Waive Fasanerie

 

WAiVE Tanzen Fulda & Contact WAiVE & OpenAir-WAiVE
Christof Filipp